Swiss SWISS WINE PAGE Swiss
[
Home Page ]


Joe Pfister, Winzer im Tessin
Zu Beginn der 80-er Jahre zog Joe Pfister ins Malcantone, wo er sein Weingut Cantina di Ronco mit ca 2 ha Rebbergen bewirtschaftet. Seine konsequente und ausdauernde Art ist der Antrieb für seine überzeugenden Weine: er lässt niemand anders seine Reben pflegen, er vinifiziert seine Weine selber, er macht Grafik und Verkauf ganz allein. Diese Kraft spürt man in seinem Wein: seine harte Arbeit, sein Leiden, seine Freude und Liebe stecken darin. Joe Pfister ist nicht der Schickeria- Winzer, der narzisstisch seinen Namen in die Welt tragen will - nein, er ist der echte Winzer, der Realist und doch Romantiker! Und trifft der Besucher seinen Nerv, so wird er zeitweilen auch zum spannenden Philosoph.
Besuch und Degustation nach Vereinbarung.

Prämierungen und Auszeichnungen:
- Nazionale Schweizer Weinprämierung 1991: Bronze-Medaille für 5 Weine
- Weinmagazin VINUM 9-1995 : *** drei Sterne als Bewertung "hervorragender Wein" für den Barba Nera 1993
- EXPO-VINA Internazionale Weinprämierung Zürich 1995 : Gold-Diplom für Merlot del Ticino 1993

Merlino - der bezaubernde Federweisse
Der durch ungequetscht gepresste Merlot-Trauben gewonnene Süssdruck besticht durch seine kristallklare, gelblich angehauchte Farbe mit zarten lachsrosa-farbenen Reflexen. Vielfältige Fruchtanklänge, eine spritzige natürliche Kohlensäure und ein ausgewogenes Verhältnis von Säure und Süsse verleihen diesem Tropfen eine raffinierte Struktur, einen samtig-weichen, vollmundigen Geschmack und einen beachtlichen Abgang. Das komplexe Bouquet, die bezaubernde Natürlichkeit und die zarte Intensität machen diesen Wein zu einem trinkfreudigen, begehrten Tropfen für die warme Jahreszeit.
Traubensorte : 100 % Merlot aus dem Malcantone
Vinifizierung : Süssdruck
Ausbau : Chromstahltank
Abfüllung : jährlich im Mai
Reife :sofort nach Abfüllung
Temperatur :schmeckt am besten zwischen 7 und 12 Grad Celsius
Preis : 500 ml Flasche Fr. 14.- / 750 ml Flasche Fr. 19.-

Barba nera - der Kräftige aus der Barrique
Die kleinbeerigen, intensiv-aromatischen Trauben des Weinberges Ronco in Castelrotto sind das Material, aus dem Barrique-Träume entstehen können.
Barba nera ist ein äusserst dicht strukturierter Merlot von natürlicher, komplexer Fülle und geballter, geschmeidiger Kraft. Ein Spiel zwischen sonnenreifer Frucht und rauchigen Röstaromen, untermalt von einer dominierenden Vanille-Prise und viel Cassisgeschmack. Abgerundet von einem markanten, gut eingepassten Barrique-Mantel und flankiert von intensiven Gerbstoffnoten. Ein wuchtiger, präzise strukturierter Edel-Merlot mit tintigen, tiefroten Farbreflexen und einem Finale, das nichts zu wünschen übrig lässt.
Traubensorte : 100 % Merlot aus dem Malcantone
Vinifizierung :Maischegärung mit längerer Mazeration
Ausbau : 12-18 Monate in der Barrique/Doppelbarrique
Abfüllung : jährlich zwischen Dezember und Mai
Reife : trinkreif etwa 18-24 Monate nach Abfüllung
Lagerempfehlung : 2-4 Jahre kühle Lagerung wärmstens empfohlen;
sollte eine mittlere Lagerfähigkeit von 5-8 Jahren erreichen
Temperatur :ideal zwischen 18 und 20 Grad Celsius
Preis : 500 ml Flasche Fr. 21.- / 750 ml Flasche Fr. 31.-

Joe Pfister's Weine 500 ml Flasche 750 ml Flasche
Gioia - der besondere Federweisse Fr. 14.- Fr. 19.-
Fiorita - der blumige Rosato Fr. 11.- Fr. 15.-
Speranza - der traditionelle Rote - Fr. 16.-
Gasparetto - der fruchtige Rote - Fr. 17.-
Destino - der aromatische Rote Fr. 17.- Fr. 24.-
Ronco - die veredelte Barrique-Perle Fr. 21.- Fr. 31.-
Joe Pfister's Grappa 500 ml Flasche
Bianchino - die klassische Grappa Fr.27.-
Caratello - die Eichenfässli-Grappa Fr. 30.-
Nocetto - die Grappa mit Nüssen und Kräutern Fr. 40.-

Joe Pfister, Cantina di Ronco, CH-6980 Castelrotto, 091/608 22 91


[ top]